Ein Medizinstudium zu absolvieren ist der Traum vieler junger Menschen in Österreich. Doch wer in Österreich Humanmedizin oder Zahnmedizin studieren möchte, der kommt nicht um den Med-AT herum. Durch die steigenden Anmeldungen und die nur gering verfügbaren Medizinstudienplätze wird der Aufnahmetest für medizinische Studiengänge (Med-AT) in Österreich eingesetzt. In den vergangenen Jahren gab es rund 17.000 Bewerbende – Studienplätze allerdings nur etwa 1.740. Die Chance auf einen Studienplatz an öffentlichen Universitäten liegt also gerade mal bei zehn Prozent. Optional gibt es auch private Universitäten für ein Medizinstudium. Diese haben unterschiedliche Aufnahmeverfahren – und hohe Studiengebühren. Dabei haben Interessierte auch andere Möglichkeiten, ihren Traum zu leben und Medizin zu studieren. Sie können beispielsweise ein Medizinstudium in Zypern beginnen. Dort ist es verhältnismäßig einfacher einen Studienplatz zu erhalten als in Österreich. Neben den vergleichsweise geringeren Kosten als hierzulande hat das Medizinstudium im Ausland auch viele andere Vorteile.
Inhaltsverzeichnis
Du hast Interesse an einem
Medizinstudium auf Zypern?
Bestelle dir jetzt dein kostenloses Infopaket mit den wichtigsten Infos über das Medizinstudium im Ausland zu dir nach Hause.
Warum ein Medizinstudium auf Zypern beginnen?
Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und begeistert Menschen aus aller Welt mit gepflegten Stränden und kristallklarem Meer. Dank der strategisch günstigen Lage ließen sich auf Zypern im Laufe der Jahrtausende viele unterschiedliche Völker und Kulturen nieder, sodass Sehenswürdigkeiten aus ganz unterschiedlichen Epochen darauf warten, entdeckt zu werden. Aufgrund der facettenreichen Landschaften und regionalen Klimaunterschiede verfügt Zypern außerdem über eine besonders artenreiche Flora, die sich auf schönen Wanderwegen gut erkunden lässt. Das milde, sonnenverwöhnte Klima bietet ganzjährig perfekte Bedingungen für einen angenehmen Aufenthalt. Die herzliche zypriotische Gastfreundschaft und die genussreiche einheimische Küche runden das Bild der sonnenverwöhnten Insel ab. Für Studierende bietet Zypern alles, um neben dem Universitätsalltag Freizeit zu verbringen: günstige Lokale, Restaurants und Bars.
Du hast Interesse an einem
Medizinstudium auf Zypern?
Bestelle dir jetzt dein kostenloses Infopaket mit den wichtigsten Infos über das Medizinstudium im Ausland zu dir nach Hause.
Ein Medizinstudium im Ausland kann für Studierende eine lebensverändernde Erfahrung sein: Von der Erweiterung des globalen Netzwerks bis hin zum Kennenlernen einer neuen Kultur – die Vorteile für die Ausbildung und Karriere sind beträchtlich. Die Europäische Union und der Europäische Wirtschaftsraum ermöglichen es, dass ein Diplom aus diversen europäischen Ländern EU-weit anerkannt werden kann. Somit haben Absolventen/-innen eines Medizinstudiums in einem europäischen Land die einzigartige Gelegenheit, nach dem Abschluss im Ausland mit vielen wertvollen Erinnerungen nach Hause zurückzukehren.
Voraussetzungen für ein Medizinstudium in Zypern
Anders als in Österreich ermöglichen die zyprischen Universitäten ein Medizinstudium ohne großen Aufnahmetest (Med-AT).
Die Bewerber/innen werden anhand ihrer schulischen und persönlichen Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern ausgewählt.
Der Unterricht an den medizinischen Universitäten in Zypern findet auf Englisch statt.
Universitäten für das Medizinstudium in Zypern
Die Universität von Nikosia bietet Studierenden aus aller Welt eine großartige Gelegenheit für ein praxisnahes Studium.
University of Nicosia
2011 schlossen sich die St. George‘s Universität von London, die einzige spezialisierte Hochschule für Medizin und Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich, und die Universität von Nicosia (UNIC), die größte Universität Zyperns, zusammen, um das Programm Bachelor of Medicine und Bachelor of Surgery (MBBS) anzubieten. Die Universität von Nikosia (UNIC) setzt auf praxisorientierte Ausbildung unter bestmöglichen Bedingungen. Diese Bestrebungen sind weltweit anerkannt: Bei zahlreichen internationalen Rankings belegt sie Top-Positionen. Als erste Universität Europas erhielt sie eine dreifache Anerkennung (5 QS Stars, EADTU, EFQUEL) für herausragende Leistungen in der Online-Bildung, da neueste Technologien und modernste Lerndesign-Theorien verwendet werden, um die Kurse anzubieten.
Im Schnittpunkt zwischen Europa, Asien und Afrika gelegen, punktet Zypern mit einer reichen Geschichte sowie vielfältigen Ausbildungs- und Freizeitmöglichkeiten. Nikosia selbst besteht aus zwei Teilen, insgesamt leben 276.400 Menschen in der Stadt.
Der Studiengang Medizin in Zypern
Durch die weltweite Herkunft der Studierenden aus über 60 Ländern werden diese zugleich auf die Arbeit in globalen Märkten sowie auf internationale Zusammenarbeit vorbereitet. Ziel ist es, nach Spitzenleistungen zu streben sowie sich ständig weiterzuentwickeln, den Studierenden Vertrauen zu vermitteln und sie auf ihre internationale Tätigkeit vorzubereiten.
Die Universität bietet ein sechsjähriges Studium der Allgemeinmedizin an, das mit einem britischen medizinischen Titel als Medical Doctor (MD) abgeschlossen wird. An alle Studierenden, die die Jahre eins bis vier erfolgreich abgeschlossen haben, wird ein BSc Abschluss in Biomedical Sciences verliehen. Dies ermöglicht den Studierenden, weitere Karrierewege zu verfolgen. Den Absolventen/-innen wird in über 200 medizinischen Zentren auf der ganzen Welt mit Residency Training, Stipendien, Praktika und Forschung ein Praxispfad mit Unterstützung und Vorbereitung auf die globale Übertragbarkeit und Vermittlung angeboten.
Jährlich werden über 120 Studienplätze an internationale Studierende in Humanmedizin vergeben.
Kosten des Medizinstudiums in Zypern
An den Universitäten in Zypern fallen Studiengebühren an. Diese betragen an der University of Nicosia für Humanmedizin 18.000 Euro pro Jahr (ab dem vierten Jahr jeweils 22.000 Euro pro Jahr) (Stand: April 2022).
Im Vergleich zu Österreich sind die Lebenshaltungskosten viel günstiger. Erfahrungsgemäß reichen 300 bis 400 Euro pro Monat exklusive Miete zum Leben.
Bewerbung für ein Medizinstudium in Zypern
Wie in anderen Ländern auch, müssen Interessierte bei der Bewerbung bestimmte Fristen einhalten. Die genauen Fristen ändern sich jedes Jahr. Wer die Einschreibefrist versäumt, muss leider ein Semester oder ein weiteres Jahr warten, um sich erneut bewerben zu können.
Mit dem richtigen Partner zum Medizinstudium in Zypern
Du interessierst dich für ein Medizinstudium in Zypern? Die richtige Hilfe gibt es bei denen, die selbst Medizin im Ausland studiert haben und dir daher jede Frage beantworten können: als offizieller Partner von verschiedensten europäischen Universitäten ist futuredoctor dein kompetenter Studierenden-Service für die Planung und Durchführung deines Studienaufenthalts. Von der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens, über die Wohnungssuche, Vorbereitung zum Aufnahmetest bis hin zur Betreuung während des Studiums vor Ort übernimmt die Agentur jedes deiner Anliegen. Mit futuredoctor sparst du wertvolle Zeit und kannst dich so voll und ganz deinem Studium und Studierendenleben widmen. Nach Studienabschluss kann futuredoctor dir sogar bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle an Kliniken in Österreich, Deutschland und in der Schweiz helfen.