Wie hoch ist das Oberarzt Gehalt in Österreich? Welche beruflichen Schritte und Aufgaben sind nötig, um als Oberarzt zu arbeiten? Ein Oberarzt in Österreich kann in der Regel auf eine längere Berufslaufbahn zurückblicken. Diese Laufbahn erfordert neben der spezifischen Weiterbildung zum Facharzt eines bestimmten Fachgebiets häufig auch eine mehrjährige Tätigkeit als Solcher.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Oberarzt und welche Aufgaben hat er?
Nach einigen Jahren als Facharzt, kann die Ernennung zum Oberarzt erfolgen, welcher dann für die Fach- und Assistenzärzte der Abteilung eine leitende Funktion einnimmt, selbst aber hierarchisch dem Primararzt unterstellt ist. Oberärzte leiten häufig die Ausbildung der Nachwuchsärzte und entsprechen am ehesten einem Abteilungsleiter.
Oberarzt Gehalt: Wie hoch ist der Verdienst?
Gehaltstechnisch sind ein Oberarzt und ein Facharzt mit definierten Leitungsaufgaben in Österreich gleichgestellt. Das Gehalt, das ein angestellter Oberarzt in Österreich verdient, liegt im Durchschnitt bei ca. 7.490 Euro brutto pro Monat, was einem durchschnittlichen Jahresbruttoeinkommen von knapp 90.000 Euro entspricht.
Oberarzt Gehalt: Grundgehalt und Faktoren
Hierbei handelt es sich zunächst um ein Grundgehalt, das je nach Gehaltsstufe von 6.438,43 Euro in der untersten Stufe bis auf 8.380,87 Euro in der höchsten Gehaltsstufe ansteigt. Das Grundeinkommen hängt noch von weiteren Faktoren ab. Da beispielsweise in Österreich jedes Bundesland die Besoldung seiner Ärzte selbst reguliert, kann das Arzt-Gehalt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich hoch ausfallen. Im oben genannten Beispiel handelt es sich um das Gehaltsschema für Oberärzte ab 01.01.2021 für Wiener Bedienstete.
Lohn-Unterschiede in den Fachrichtungen
Auch spielt es eine große Rolle, in welcher Fachrichtung der Arzt tätig ist, da es besser und vergleichsweise schlechter bezahlte Fachdisziplinen gibt. Ein weiterer relevanter Faktor mit großem Einfluss auf die tatsächliche Höhe des Gehalts eines Oberarztes in Österreich, ist die Höhe der Gehaltszulagen, die zum Beispiel für individuell abgeleistete Nacht- und Wochenendstunden dem Grundgehalt zugerechnet werden. Weiterhin werden in Österreich in der Regel Urlaubs- und/oder Weihnachtsboni gezahlt und es gibt eine Kinderzulage. Allerdings kommt es bei vielen genannten Sonderzahlungen und Zulagen auch darauf an, wen man sich als Arbeitgeber ausgesucht hat.
Zusammenfassend kann man also feststellen, dass es bei der tatsächlichen Höhe des Oberarztgehalts in Österreich viel Spielraum gibt, obwohl sich die Gehälter österreichischer Ärzte im europäischen Gehaltsvergleich eher im unteren Bereich wiederfinden.
Oberarzt Stellenangebote finden
praktischArzt ist das Karriereportal für Ärzte und Medizinstudenten. Bei uns findet man zahlreiche freie Oberarzt-Stellen. Hier geht es direkt zu den passenden Oberarzt-Jobs.