Wie können Ungeimpfte davon überzeugt werden, sich doch gegen das Coronavirus impfen zu lassen? Dieser Frage ist eine von der MedUni Wien in Kooperation mit der Donau-Universität Krems durchgeführte Studie nachgegangen. Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben angegeben, welche Anreize sie zu einer Impfung motivieren würden. Die freie Wahl des Impfstoffs, Gutscheine und die Teilnahme an einer Lotterie stehen auf den vordersten Plätzen.
Studie untersucht Anreize für eine Corona-Impfung
Laut Angaben des Gesundheitsministeriums sind Ende September 5.712.830 Menschen in Österreich zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Das entspricht rund 63 Prozent der Gesamtbevölkerung. Im Schnitt verabreicht man in Österreich alle 7,1 Sekunden eine Impfung. Die Zahl der täglich verabreichten Erstimpfungen ist jedoch seit Monaten rückläufig. Zugleich steigt die Belegung der Spitals- und Intensivbetten. Um eine neue Corona-Welle zu vermeiden, sollte also möglichst der noch ungeimpfte Teil der österreichischen Bevölkerung zu einer Impfung motiviert werden. Welche Maßnahmen können dabei helfen?
Um diese Frage zu beantworten, haben Forscher der MedUni Wien und der Donau-Universität Krems 3.067 Personen aus der D-A-CH-Region befragt. An der Online-Umfrage nahmen 1.019 Österreicher und Österreicherinnen im Alter von 18 bis 90 Jahren teil. 18 Prozent der österreichischen Teilnehmer waren noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft und hatten sich auch noch nicht für eine Impfung angemeldet.
Freie Wahl des Impfstoffs, Gutscheine, Lotterie: Diese Anreize könnten Ungeimpfte überzeugen
Aus der Personengruppe der Ungeimpften gaben 23,5 Prozent an, dass eine freie Wahl des Impfstoffes sie zu einer Impfung überzeugen könnte. 8,7 Prozent würden sich impfen lassen, wenn sie einen Gutschein erhielten. 6,6 Prozent würden sich durch die Teilnahme einer Lotterie mit Gewinnen motivieren lassen.
Die Möglichkeit, den Impfstoff auswählen zu können, ist insbesondere für Personen mit hohem Bildungsabschluss attraktiv. Der Erhalt eines Gutscheins und die Lotterieteilnahme wurde dagegen häufiger von jüngeren Menschen zwischen 18 bis 35 sowie von Personen mit niedrigerem Bildungsabschluss genannt. In der Schweiz und in Deutschland fielen die Antworten größtenteils ähnlich aus.
Ebenfalls zur Motivation beitragen würden der Umfrage zufolge:
- Impfungen am Arbeitsplatz (3,8 Prozent)
- kostenloses Essen nach der Impfung (3,3 Prozent)
- Erhalt eines Stickers, um die Impfung sichtbar zu machen (1,6 Prozent)
Als weitere Anreize nannten die Befragten Geld, eine verfügbare Corona-Schluckimpfung sowie Langzeitstudien.
Kurioserweise gaben ganze 15,8 Prozent der Befragten an, dass sie sich impfen lassen würden, wenn die Corona-Impfung kostenlos wäre. Genau das ist jedoch in allen drei Ländern der Fall: Die Kosten für die Impfung werden übernommen. Genauso besteht in den meisten Bundesländern die Möglichkeit, den Impfstoff frei auszuwählen. Aus den vorhandenen Daten ist nicht ersichtlich, ob dies tatsächlich allen Menschen bekannt ist.