Die Danube Private University Krems (DPU) hat das Akkreditierungsverfahren bestanden und bietet ab Herbst 2024 ein vollständiges Medizinstudium bestehend aus Bachelor- und Masterstudium an. Der Masterstudiengang der Humanmedizin wird in Wiener Neustadt situiert sein und soll den Wissenschafts- und Forschungsstandort Niederösterreich stärken.
DPU besteht Akredditierungsverfahren
Die DPU verfügt über zwei Standorte in Krems und Wiener Neustadt und zählt insgesamt rund 2.200 Studierende. Ein Bachelor-Studium im Fachbereich Humanmedizin können Interessierte dort schon länger belegen. Es umfasst 35 Module einschließlich Bachelorarbeit und Berufsfeldkennung. Wer als Ärztin oder Arzt tätig werden möchte, muss im Anschluss an den Bachelor allerdings noch ein Masterstudium absolvieren. Die erneute Zulassung des Humanmedizin-Masters war der DPU im Jahr 2021 zunächst verweigert worden. Die Privatuni legte Rechtsmittel ein und bestand nun das Akkreditierungsverfahren. Der Studienbetrieb soll noch im Herbst 2024 aufgenommen werden. Nach der Karl Landsteiner Privatuniversität ist die DPU damit der zweite Universitätsstandort in Niederösterreich, der ein vollständiges Studium der Humanmedizin anbietet.
Humanmedizin-Master soll Standort Niederösterreich stärken
Zusammengenommen sollen pro Jahr rund 250 Studierende ihr Medizinstudium an der DPU und der Karl Landsteiner Privatuniversität abschließen können. Durch die Akkreditierung des neuen Masterstudiengangs soll der Wissenschafts- und Forschungsstandort Niederösterreich an Attraktivität gewinnen, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mitteilt. Weiterhin sollen mehr Ärzte für das Bundesland gewonnen werden. Eine wichtige Maßnahme stellt in diesem Zusammenhang das Niederösterreich-Stipendium dar. Junge Mediziner, die das Stipendium erhalten, verpflichten sich im Gegenzug, nach der Facharztausbildung fünf Jahre lang in Niederösterreich zu bleiben und dort im niedergelassenen Bereich oder in den Krankenanstalten der Landesgesundheitsagentur tätig zu werden. Laut DPU-Direktor Robert Wagner liegen bereits viele Anfragen für das Stipendium vor.
Der Masterstudiengang Humanmedizin an der DPU
Der neue Masterstudiengang Humanmedizin an der DPU umfasst die letzten sechs Semester des Medizinstudiums und schließt mit dem akademischen Grad „Dr.in med. univ“ ab. Für die Studierenden stellt das Masterstudium eine wichtige Station zur ärztlichen Approbation dar. Zu absolvieren sind 21 Module einschließlich Masterarbeit, die Gesamtprüfung MED2 und das Klinisch-Praktische Jahr (KPJ).
Um für den Masterstudiengang zugelassen zu werden, müssen Studierende den Abschluss des Bachelorstudiums Humanmedizin (BSc.) an der DPU oder einer anderen Hochschule nachweisen. Auch der Abschluss eines gleichwertigen Studiengangs ermöglicht den Zugang, sofern das Rektorat der DPU die Gleichwertigkeit des Studiums anerkennt. Im Zuge dieser Gleichwertigkeitsprüfung kann das Rektorat anordnen, dass Bewerber vor Studienbeginn Zusatzprüfungen zu absolvieren haben. Weiterhin erforderlich sind ein Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache. Waren Bewerber bereits an einer anderen inländischen Universität zum Masterstudiengang zugelassen, müssen sie zusammen mit ihrem Antrag auf Zulassung die Abgangsbescheinigung ihrer vorherigen Universität vorlegen.