Fachärzte im chirurgischen Sonderfach Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie übernehmen allgemeinchirurgische Eingriffe und Operationen im Bauchraum. Zur Arbeit von Allgemeinchirurgen zählen beispielsweise die chirurgische Behandlung von Hautabszessen, Lipomen oder Hernien. Viszeralchirurgen befassen sich mit der operativen Versorgung der Bauchorgane und des Verdauungstraktes. Die Mehrzahl dieser Spezialisten arbeitet in Krankenhäusern, es ist aber auch eine Niederlassung möglich.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Allgemein- und Viszeralchirurg?
Ein Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist Spezialist auf dem Gebiet der operativen Basisversorgung sowie der speziellen chirurgischen Versorgung von Erkrankungen und/oder Verletzungen des Bauchraums, mit allen Organen des Verdauungstraktes von der Speiseröhre über den Magen, den Dünn- und Dickdarm bis hin zum Enddarm.
Allgemein- und Viszeralchirurg – Aufgaben und Tätigkeiten
Die Allgemein- und Viszeralchirurgie zählt zu den chirurgischen Fachbereichen mit dem größten Behandlungsspektrum. Zu den Aufgaben gehören Diagnose, konservative und operative Therapie sowie Prävention von Erkrankungen und Fehlbildungen der inneren Organe. Vor einer Operation erheben Chirurgen die Krankheitsgeschichte und erstellen mithilfe von Blut- und Gewebeproben sowie bildgebenden Verfahren eine Diagnose.
Das operative Spektrum reicht von minimal-invasiven Standardeingriffen wie der Blinddarmentfernung bis zu komplexen Tumoroperationen und Organtransplantationen. Neben der Arbeit im Operationssaal übernehmen Chirurgen auch Sprechstunden sowie die postoperative Betreuung und Nachsorge auf den Stationen.
Klassische Eingriffe in Bereich Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
Zu den häufigsten Eingriffen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie zählen unter anderem:
- Hernienoperationen
- Appendektomie (Entfernung des Blinddarms)
- Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
- Entfernung von entzündeten Darmabschnitten, zum Beispiel bei Divertikulitis, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Operative Versorgung von gutartigen Geschwüren oder Krebserkrankungen im Bauchraum
- Operative Versorgung von Speiseröhrenkrebs
- Operative Eingriffe an der Schilddrüse
- Hämorrhoidenversorgung
Wie wird man Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie?
Die Facharztausbildung im Sonderfach Allgemein- und Viszeralchirurgie dauert inklusive Basisausbildung 72 Monate und schließt mit der Facharztprüfung ab. Details regelt die Ärztinnen- und Ärzte-Ausbildungsordnung 2015 (ÄAO 2015).
Die Facharztausbildung zum Allgemein- und Viszeralchirurgen gliedert sich in die 9-monatige Basisausbildung, an welche sich eine 15-monatige Sonderfach-Grundausbildung anschließt, gefolgt von einer 48-monatigen Sonderfach-Schwerpunktausbildung.
Am Ende der Weiterbildungszeit steht die abschließende Facharztprüfung. Diese besteht aus einem schriftlichen Multiple-Choice-Test und einer strukturierten mündlichen Prüfung, bei der die Prüflinge Fragen zu insgesamt sechs verschiedenen Themengebieten – den sogenannten Fallvignetten – zu beantworten haben. Sowohl die Fragen als auch die erwarteten Antworten sind im Vorhinein festgelegt, um eine möglichst objektive Beurteilung der Kandidaten zu ermöglichen. Mehr zur Weiterbildung:
Alles zu Facharztrichtungen und Facharztausbildungen:
Wieviel verdient ein Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie?
Der Verdienst von Allgemein- und Viszeralchirurgen ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Großen Einfluss auf den Lohn hat beispielsweise die Berufserfahrung. Berufseinsteiger im Fachgebiet Allgemein- und Viszeralchirurgie können in Österreich mit einem Einstiegsgehalt von etwa 50.000 Euro brutto im Jahr rechnen. Nach vier bis neun Jahren Berufserfahrung steigt der mittlere Verdienst auf etwa 83.000 Euro an. Bei einer Berufserfahrung von über zehn Jahren und ärztlicher Position mit hoher Verantwortung kann sogar mit einem Lohn im sechsstelligen Bereich (100.000 bis 300.000 Euro) gerechnet werden. Das Gehalt unterscheidet sich jedoch auch je nach Bundesland und Arbeitgeber. Mehr zum Arzt-Lohn hier:
Mögliche Arbeitgeber – Jobs für Allgemein- und Viszeralchirurgen
In Österreich bieten zahlreiche medizinische Einrichtungen Beschäftigungsmöglichkeiten für Allgemein- und Viszeralchirurgen. Diese Fachärzte sind in verschiedenen Krankenhäusern, Kliniken und medizinischen Zentren tätig. Zu den potenziellen Arbeitgebern zählen:
- Universitätskliniken
- Landeskrankenhäuser
- Private Kliniken
- Spezialisierte Zentren
- Rehabilitationszentren
Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in Österreich, die Fachärzte für Allgemein- und Viszeralchirurgie beschäftigen. Aktuelle Stellenangebote gibt es hier: